"Unsere Weisheit kommt aus unserer Erfahrung.

Unsere Erfahrung kommt aus unseren Dummheiten."  
Sacha Guitry

Kernkompetenzen

Systemisches Prozessdenken, Prozessgestaltung

Personalentwicklung ist prozessorientiert zu denken, Menschen lernen im Lernprozessen. Innovative und komplexe Personalentwicklungsprozesse, die an die konkreten Bedingungen der Organisation, der Strategie und den Menschen angepasst sind, zu konzipieren und durchzuführen - ist meine Stärke. Blended Learning Arrangements sind mein Steckenpferd. Den Kontext der Personalentwicklung in Ihrer Organisation denke ich mit und kreiere vielfältige Prozessdesigns.

 

Vielfältige Sichten - "Realitätenkellner"

Gerne schaue ich mir die Situation aus unterschiedlichen Perspektiven an. Diese Sichten biete ich an oder im Coaching stellen wir uns im Raum vielleicht auch mal auf unterschiedliche Positionen.

 

Lösungs- und Ergebnisorientierung
Erarbeitung zielgerichteter und umsetzbarer Lösungen sind mein Programm.

Im Coaching finden wir Lösungen und bleiben nicht im Problem stecken, auch bei Würdigung der Gefühlslage.

Kommunikative Kompetenz und betriebswirtschaftliches Know how
Hohe kommunikative Fähigkeiten in unterschiedlichen Gesprächssituationen, Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens, Feedback geben und der Einsatz gezielter Fragetechniken wird mir bescheinigt.

Organisation von Lernprozessen , Lernarrangements
Entwicklung kurzer und langfristiger Lernprozesse ist Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Pädagogisches Know-how bildet die Grundlage meines Entwicklungsweges.

Umfassende Methodenkompetenz
Erfahrung im situationsgerechten Einsatz und der Nutzung verschiedener Lehr- und Lernmethoden , Sicherheit in der Anwendung von Moderations- und Präsentationsmethoden zeichnen mein Handeln aus. Erfahrungen aus dem beruflichen Alltag nutze ich in den Lernszenarien und Transfer des Gelernten in die Alltagspraxis ist integraler Bestandteil jeder Maßnahme.

Mit diesen Kernkompetenzen berate ich Unternehmen und Organisationen, konzipiere und realisiere Lernarrangements, schule und coache Manager und Mitarbeiter, die sich in Veränderungs- und Qualifizierungsprozessen befinden, und trage damit zur Verbesserung ihrer Handlungskompetenz bei.